SPÖ Kärnten

Kärnten mit stärkstem Wirtschaftswachstum aller Bundesländer

28.01.2019

Kärnten verzeichnete im Jahr 2017 mit 4,5 Prozent das stärkste reale Wirtschaftswachstum aller Bundesländer - ein Trend der auch 2018 seine Fortsetzung fand. Insbesondere der Produktionssektor führte zu dieser äußerst positiven Entwicklung. So konnte die Sachgüterproduktion Kärntens, die ja größtenteils für den Export arbeitet, in den Monaten Jänner bis September 2018 Produktionswerte aufweisen, die stets über dem Vorjahresniveau lagen. Der Index der Produktion erreichte im Oktober 2018 einen Punktestand von 144,3 (Jahresdurchschnitt 2015 = 100), woraus sich eine Steigerung um 10,8 Prozent zum vergleichbaren Vorjahresmonat errechnet (Österreich: +5,7 Prozent).
"Diese Zahlen sind Bestätigung und Auftrag den Kärntner-Erfolgskurs zu halten."
"Die stabilen Wachstumsraten im Produktionssektor beleben den heimischen Arbeitsmarkt und steigern die Investitionsfreudigkeit sowie die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Kärnten."
zeigten sich heute, Montag, LH Peter Kaiser und Arbeitsmarktreferentin LHStv.in Gaby Schaunig, angesichts der aktuellen Daten zur Sachgüterproduktion in Kärnten erfreut.

Redaktion: Grollitsch/Hetzel/Zeitlinger
Quelle: Landespressedienst

Faktbox

Jetzt kostenlos downloaden!

Die SPÖ Kärnten App! Auf modernste Art und Weise nützliche Informationen bekommen! Umfragen, Videos, Echtzeit-Infos und vieles mehr...