SPÖ Kärnten

750 neue Kärntner Arbeitsplätze - Milliardeninvestition in Villach durch Infineon!

11.11.2018

Kärnten schreibt mit Infineon Technologies Austria AG Geschichte!
  • Bis 2021 750 zusätzliche Arbeitsplätze
  • Bruttowertschöpfung von rund 1,3 Milliarden in Kärnten
  • Gesamtwirtschaftlicher Umsatz von 4,57 Milliarden Euro
Ein neues Kapitel in der Kärntner Geschichte! Spatenstich in Villach! Diese Investition stärkt den Süden Österreichs. Sie ist ein Turbo-Boost für Kärnten, der viele neue Herausforderungen, etwa im Bildungs- oder Verkehrsbereich, mit sich bringt.
"Ich kann versichern, dass wir seitens der Politik und Verwaltung weiterhin alles dafür tun werden, die notwendigen Voraussetzungen für kommende Punktlandungen zu schaffen!"
"1,6 Milliarden Euro investiert Infineon in eine neue Chipfabrik für Leistungselektronik sowie neue Flächen für Forschung & Entwicklung. Heute, Samstag, erfolgte der Spatenstich für Österreichs größte Industrie-Investition am Firmenstandort in Villach."
"Die großen Herausforderungen rund um das Mega-Projekt in den Bereichen Verkehr, Infrastruktur, Kinderbetreuung, Bildung, etc. werden wir gemeinsam bestens bewältigen."
"Ein herzliches Danke an alle, die dieses Kapitel ermöglicht haben", so Landeshauptmann Peter Kaiser.
Durch die Milliardeninvestition entstehen bis 2021 750 zusätzliche Arbeitsplätze. Die Errichtung des Forschungsgebäudes startet Anfang Dezember 2018. Durch die Investition werden wesentliche positive volkswirtschaftliche Effekte erwartet. Infineon sichert als Leitbetrieb eine österreichweite Bruttowertschöpfung von 1,97 Milliarden Euro, davon rund 1,3 Milliarden in Kärnten. Insgesamt wird ein gesamtwirtschaftlicher Umsatz von 4,57 Milliarden Euro generiert.

Für Bürgermeister Günter Albel ist die Investition von Infineon ein weiterer Schritt Villachs hin zur Hightech-Hauptstadt im Süden Österreichs.
"Dass die mit Abstand größte Investition der österreichischen Wirtschaft bei uns getätigt wird, erfüllt die Villacherinnen und Villacher mit Stolz. Die 1,6 Milliarden Euro werden für die Stadt und die gesamte Region ein Turbo von noch nie dagewesenem Ausmaß sein", erklärte Villachs Bürgermeister Günter Albel.
Infineon-Vorstandsvorsitzender Reinhard Ploss und Infineon-Austria-Vorstandsvorsitzenden Sabine Herlitschka:
"Heute starten wir offiziell das größte private Investitionsprojekt, das es in den letzten Jahrzehnten in Österreich gegeben hat. Diese Investition in der strategisch bedeutenden Schlüsseltechnologie Mikroelektronik ist damit ein Meilenstein für Infineon, ebenso wie ein Meilenstein in der europäischen Industriegeschichte",erklärte Sabine Herlitschka.
"Unser Standort Villach verfügt über die besten Voraussetzungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben schon oft bewiesen, dass sie hier innovative Technologien zum Erfolg führen können",sagte Reinhard Ploss.
"Die Erweiterung des Infineon-Standortes Villach ist ein deutliches Zeichen, dass Kärnten heute als Wirtschaftsstandort international geachtet und begehrt ist. Ich freue mich sehr, dass die Standort-Entscheidung im harten internationalen Wettbewerb auf Kärnten gefallen ist",so LHStv.in Gaby Schaunig.
Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft:
"Die Bedeutung dieser Großinvestition in Kärnten kann im globalen Digitalisierungswettlauf um die Technologieführerschaft nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie trägt dazu bei, Europa in den für unsere digitale Zukunft zentralen Schlüsseltechnologien wie die Mikro- und Nanoelektronik wieder auf die Überholspur zu bringen. Ich bin zuversichtlich, dass diese Investition Vorbildcharakter für andere Unternehmen in Europa hat. Dies wird uns helfen, unsere Führungsrolle in Europa zu stärken und unsere Vorhaben umzusetzen",so Mariya Gabriel.
Beim Spatenstich anwesend waren unter anderen auch Landtagspräsident Reinhart Rohr und Arbeiterkammerpräsident Günther Goach. 

Faktbox

Kärnten schreibt mit Infineon Technologies Austria AG Geschichte!
  • Bis 2021 750 zusätzliche Arbeitsplätze
  • Bruttowertschöpfung von rund 1,3 Milliarden in Kärnten
  • Gesamtwirtschaftlicher Umsatz von 4,57 Milliarden Euro

Jetzt kostenlos downloaden!

Die SPÖ Kärnten App! Auf modernste Art und Weise nützliche Informationen bekommen! Umfragen, Videos, Echtzeit-Infos und vieles mehr...